Anlage 2.81


ANGEBOTSAUSWERTUNG




SCHIFF: Bulk Carrier (Version A.2.3), DW = 62.150 tdw, VSA = 15 kn

ANBIETER/WERFT: XYZ

Punkte

1. Basispunktzahl:
SB = 1.000


2. Angebotspreis:

Referenzpreis: PR = 30 Mill.US$
Angebotspreis des Anbieters: PA = 36 Mill.US$

SP = (PR - PA) / 30.000 = (30.000.000 - 36.000.000) / 30.000 = -200



3. Abweichungen vom geforderten Lieferumfang:

3.1 Der Anbieter sieht nicht das geforderte Bugstrahlruder vor.
Geschätzte Mehrkosten für das Bugstrahlruder: 240.000 US$.

SL = 240.000 / 30.000 = -8


3.2 Der Anbieter sieht nur eine Doppelankerwinde statt - wie gefordert -
zwei getrennte Ankerwinden vor.
Geschätzte Mehrkosten für die getrennten Ankerwinden: 50.000 US$.

SL = 50.000 / 30.000 = -2



4. Abweichungen von der geforderten Transportleistung:

4.1 Schiffswertkorrektur

Referenzschiff (geforderte Transportleistung):
62.150 tdw Tragfähigkeit, 15 kn Geschwindigkeit
Marktpreis lt. Bild 2.31 in Anlage 2.30: 32,0 Mio $

Angebotenes Schiff:
55.300 tdw Tragfähigkeit, 15 kn Geschwindigkeit
Marktpreis lt. Bild 2.31 in Anlage 2.30: 30,4 Mio $

(SW = (30.400.000 - 32.000.000) / 30.000 = -53)


Dieser Punktabzug wird nicht in die Punktsummierung einbezogen, da vom Reeder vorgesehen ist, das Schiff selbst zu nutzen und nicht nach Fertigstellung sofort zu veräußern. Somit wird die nachfolgende Betriebseinnahmen-/-ausgaben-Korrektur einbezogen.

4.2 Betriebseinnahmen-/-ausgaben-Korrektur

Angenommene Basiswerte:
Charterrate: 10 $/t
Nutzungsdauer: 20 Jahre
Zinsfuß: 10%

Referenzschiff:
60.850 t Ladefähigkeit, 15 kn Geschwindigkeit
jährliche Transportleistung: 1.000.000 t (Anl.2.62)
jährliche Einnahme: 1.000.000 t * 10 $ = 10,00 Mio $
jährliche Betriebskosten: 5,23 Mio $ (Anl.2.62)
Zeitwert b.Lief.: (10,00 Mio $ - 5,23 Mio $) * 8,514 = 40,61 Mio $

Angebotenes Schiff:
54.050 t Ladefähigkeit, 15 kn Geschwindigkeit
jährliche Transportleistung: 906.000 t (ermittelt gemäß Anlage 2.10 und 2.11)
jährliche Einnahme: 906.000 t * 10 $ = 9,06 Mio $
jährliche Betriebskosten: 5,15 Mio $ (ermittelt im Anhalt an Anl.2.62)
Zeitwert b.Lief.: (9,06 Mio $ - 5,15 Mio $) * 8,514 = 33,29 Mio $

SB = (33.290.000 - 40.610.000) / 30.000 = -244



5. Zahlungsbedingungen:

Vorgegebene Zahlungsbedingungen (PR = 30 Mill.US$):
20% bei Inkrafttreten d.Bauvertrags (Monat 0)
80% bei Lieferung des Schiffes (Monat 16)

Zahlungsbedingungen des Anbieters (PA = 36,29 Mill.US$):
20% bei Inkrafttreten d.Bauvertrags (Monat 0)
20% bei Kiellegung (Monat 4)
20% 4 Monate nach Kiellegung (Monat 8)
20% bei Stapellauf (Monat 12)
20% bei Lieferung des Schiffes (Monat 16)

Angenommener Kalkulationszinsfuß: 10%.

"Zwischenfinanzierungszinsen" für die vorgegebenen Zahlungsbedingungen (= Referenzbedingungen) bezogen auf den Zeitpunkt der Lieferung des Schiffes:

Monat
PR
Mill. US$
% v. PR
Rate
Mill. US$
CA - 1
10%
Zinsen
Mill. US$






0
30
20
6
0,135
0,812
16
30
80
24
0
0,000

Summe
0,812

"Zwischenfinanzierungszinsen" für die Zahlungsbedingungen des Anbieters bezogen auf den Zeitpunkt der Lieferung des Schiffes:

Monat
PA
Mill. US$
% v. PA
Rate
Mill. US$
CA - 1
10%
Zinsen
Mill. US$






0
36,29
20
7,258
0,135
0,980
4
36,29
20
7,258
0,100
0,726
8
36,29
20
7,258
0,067
0,486
12
36,29
20
7,258
0,033
0,240
16
36,29
20
7,258
0
0,000

Summe
2,432

Differenz
1,620


d.h. die Zinsmehrbelastung beträgt 1,620 Mill.US$.

SZ = -1.620.000 / 30.000 = -54



6. Finanzierungsmöglichkeiten:

Gewünschte Finanzierungskonditionen (Referenzbedingungen):
Etwa OECD-Richtlinie d.h.
80% der Reederpreisvorstellung PR
8% Zinssatz
8 Jahre Laufzeit

Finanzierungsvorschlag des Anbieters (Anbieterbedingungen):
80% des Baupreises PA
5% Zinssatz
12 Jahre Laufzeit.

Angenommener Kalkulationszinsfuß: 10%

Zeitwert (bezogen auf den Zeitpunkt der Lieferung des Schiffes) aller Zahlungsflüsse der Finanzierung (Auszahlung, Tilgung, Zinsen) für die Referenzbedingungen (Beträge in Mill.US$):

Jahr
Auszahlg.
Tilgungs-
rate
Zinsen
8%
Tilgung
u.Zinsen
PW
10%
Zeitwert







0
24,000
24,000
1
-3,000
-1,920
-4,920
0,909
-4,472
2
-3,000
-1,680
-4,680
0,826
-3,866
3
-3,000
-1,440
-4,440
0,751
-3,334
4
-3,000
-1,200
-4,200
0,683
-2,869
5
-3,000
-0,960
-3,960
0,621
-2,459
6
-3,000
-0,720
-3,720
0,565
-2,102
7
-3,000
-0,480
-3,480
0,513
-1,785
8
-3,000
-0,240
-3,240
0,467
-1,513







Summe
24,000
-24,000
-8,640
-32,640
1,600








Zeitwert (bezogen auf den Zeitpunkt der Lieferung des Schiffes) aller Zahlungsflüsse der Finanzierung (Auszahlung, Tilgung, Zinsen) für die Anbieterbedingungen unter Berücksichtigung der Preiskorrektur aus Pkt.3 (Beträge in Mill.US$):

Jahr
Auszahlg.
Tilgungs-
rate
Zinsen
5%
Tilgung
u.Zinsen
PW
10%
Zeitwert







0
29,032
29,032
1
-2,420
-1,450
-3,870
0,909
-3,518
2
-2,420
-1,330
-3,750
0,826
-3,097
3
-2,420
-1,210
-3,630
0,751
-2,726
4
-2,420
-1,090
-3,510
0,683
-2,397
5
-2,420
-0,970
-3,390
0,621
-2,105
6
-2,420
-0,850
-3,270
0,565
-1,848
7
-2,420
-0,720
-3,140
0,513
-1,611
8
-2,420
-0,600
-3,020
0,467
-1,410
9
-2,420
-0,480
-2,900
0,424
-1,230
10
-2,420
-0,360
-2,780
0,386
-1,073
11
-2,420
-0,240
-2,660
0,351
-0,934
12
-2,420
-0,120
-2,540
0,319
-0,810







Summe
29,000
-29,000
-9,420
-38,420
6,273







Differenz
4,673


daraus ergibt sich eine Punktzahl von:

SF = 4.673.000 / 30.000 = +156



Punktzwischensumme ("finanzieller" Teil) = +648

7. Lieferzeit

Vorgegebene Referenz-Lieferzeit TR:
16 Monate ab Inkrafttreten des Bauvertrages

Lieferzeit des Anbieters TA:
18 Monate ab Inkrafttreten des Bauvertrages

Finanzieller Nachteil pro Tag Lieferzeitverzug:
25.000 US$

ST = (16 - 18) * 30 * 25.000 / 30.000 = -50



8. Qualifikation/Bonität des Anbieters

Annahme: Bonität des Anbieters wird als gut eingeschätzt, jedoch bestehen gewisse Bedenken hinsichtlich seiner technischen Qualifikation.
Angenommene Kosten für Nachbesserung: 1.000.000 US$.

SQ = 1.000.000 / 30.000 = -33



8. Einhaltung der Ausschreibungsbedingungen

Der Anbieter lehnt die Einhaltung einer Vertragsbedingung ab.
Geschätztes finanzielles Risiko: 300.000 US$.

SA = 300.000 / 30.000 = -10



10. Aufmachung des Angebotes

Der Anbieter legt ein unkomplettes Angebot vor.
Hierfür wird abgezogen -10



Gesamtpunktzahl +545




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