FESTLEGUNG BZW. ERMITTLUNG DER
"APPROXIMATIVE DESIGN CHARACTERISTICS"
Annahmen (fest bzw. variabel) als Input:
- Length betw. perp. LBP (m)
- Breadth moulded B (m)
- Depth to maindeck D (m)
- Loaded draught T (m)
- Block coefficient CB (-)
- Shell/seawater coefficient CSS (-)
- Weight factor FW (t/m3)
- Non-cargo deadweight DWN (t)
- Average service speed VSA (kn)
- Power/speed factor Y (-)
- Necessary power PBN (kW)
- Utilization factor FU (-)
mit folgenden Hinweisen:
- LBP, B, D, T werden von Vergleichsschiffen übernommen und/oder
unter Annahme Schiffstyp-üblicher Verhältniswerte LBP/B, LBP/D,
T/D, D/B so lange variiert, bis die gewünschte Ladefähigkeit DWC
erreicht wird
- CB wird unter Anwendung der Froude Number FN aus dem Diagramm
"Widerstandsgünstige Bereiche CB=f(FN)" entnommen (siehe
Bild 2.21).

Bild 2.21: Widerstandsgünstige Bereiche CB = f(FN) (n. Völker, HdW Bd.XII S.32)
- CSS wird vereinfacht mit 1,005 * 1,025 = 1,03 angenommen
- FW = Gewicht des leeren Schiffes/LBP * B * D wird dem Diagramm
"Gewichtsfaktor Bulk Carrier" entnommen (siehe Bild 2.22).

Bild 2.22: Gewichtsfaktor Bulk Carrier
- DWN wird unter Abschätzung des Gewichts von Treiböl, Schmieröl,
Frischwasser, Besatzung, Proviant, Ballastwasser etc. für die
Rundreise angenommen
- VSA (= Mittel aus Dienstgeschwindigkeit für beladenen und
Ballast-Zustand) aus den Tabellen "Transport Performance
Characteristics" (Anlage 2.12 bis 2.14) entnehmen
- Y als Funktion von FN und CB aus Diagramm "Power/Speed Exponent"
entnehmen (siehe Bild 2.23).

Bild 2.23: Power/Speed Exponent
- PBN aus Diagramm "Ungefähre Antriebsleistung von Seeschiffen"
als Funktion von Deplacement DISPL und der Probefahrtsgeschwindigkeit VTL entnehmen (siehe Bild 2.24)

Bild 2.24: Ungefähre Antriebsleistung von Seeschiffen
- FU (Ausnutzungsgrad des Hauptmotors) wird vielfach mit 0,9 angenommen.
Gesucht als Output:
- Block volume VB (m3)
- Light ship weight WLS (t)
- Displacement DISPL (t)
- Deadweight DW (t)
- Available cargo deadweight DWC (t)
- Froude number FN (-)
- Service speed loaded VSL (kn)
- Trial speed loaded VTL (kn)
- Installed power PBI (kW)
mittels folgender Formeln:
VB = LBP * B * D
WLS = FW * VB
DISPL = LBP * B * T * CB * CSS
DW = DISPL - WLS
DWC = DW - DWN
(wobei DWC durch Iteration mittels Variation der Hauptdaten den Wert in der Tabelle
"Transport Performance Characteristics" (Anlage 2.12 bis 2.14) erreichen soll)
FN = 0,5145 * VSA / (g * LBP)0,5 = 0,164 * VSA / (LBP)0,5
VSL = VSA * (1 - (0,65 * 0,2 / Y))
(worin 0,2 für die halbe Differenz zwischen dem Deplacement im beladenen Zustand (= DISPL = 1,0)
dem Deplacement im Ballastzustand (mit 0,6 * DISPL angenommen) steht)
VTL = VSL * (1 + (0,15 / Y))
(worin 0,15 für 15% sea margin (Leistungsmehrbedarf für Wind, Seegang und Bewuchs) steht)
PBI = PBN / FU
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