Anlage 0.01


GENERELLE ZIELE UND AKTIVITÄTEN DER SCHIFFAHRT

(Dienstleister = Nutzer des Produkts "Schiff")

INDUSTRIELÄNDER (IL) SCHWELLEN- UND ENTWICKLUNGSLÄNDER (SEL)


Oberziel Oberziel
Unternehmen (als Zielsetzer):
Staat (als Zielsetzer):
- Haltung/Ausbau Marktanteile - Flottenvergrösserung aus strateg. und gesellschaftspol. Gründen
- Gewinnmaximierung
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Staat (als Rahmengeber): Unternehmen (vielf. staatlich):
- Aufrechterhaltung einer Flotte aus strategischen und gesellschaftspol. Gründen - Gewinnung/Erhöhung Marktanteile aufgr. staatl. Vorgaben und aus wirtschaftl. Gründen
- Gewinnmaximierung (häufig sekundär)


Technisch-wirtschaftl. Einzelziele Technisch-wirtschaftl. Einzelziele
- Verbesserte Effizienz und Wirtschaftlichkeit der Flotte u.a. durch:
1.Erhöhtes technologisches Niveau der Schiffe
2.Verbessertes Ausbildungsniveau des Personals
(und viele weitere interne und externe Massnahmen)
- Vergrösserte, effizientere und wirtschaftlichere Flotte u.a. durch:
1.Erhöhtes technologisches Niveau der Schiffe
2. Verbessertes Ausbildungsniveau des Personals
(d.h. 1. und 2. wie IL, aber zeitgleich auf niedrigerem Niveau)


Aktivitäten als Konsequenz Aktivitäten als Konsequenz
- Beschaffung v. Schiffen mit erhöhtem technolog. Niveau bzw. Erhöhung d. technolog. Niveaus vorhandener Schiffe - Beschaffung v. Schiffen mit erhöhtem technolog. Niveau bzw. Erhöhung d. technolog. Niveaus vorhandener Schiffe
- Intensivierung der Aus-/weiterbildung d. Personals unter Anwendung des in der Praxis gewonnenen Know-Hows - Aus-/Weiterbildung d. Personals insbesondere unter Heranziehung d. Know.Hows der IL


Consultingbedarf Consultingbedarf
Nur gelegentlich, da weitgehend autark (Gründe: Selbstbewusstsein und Vertraulichkeit) Häufiger Bedarf an Beratung und Hilfestellung durch IL (Hilfe zur Selbsthilfe)