| INDUSTRIELÄNDER (IL) | SCHWELLEN- UND ENTWICKLUNGSLÄNDER (SEL) |
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| Oberziel | Oberziel |
Unternehmen (als Zielsetzer): |
Staat (als Zielsetzer): |
| - Haltung/Ausbau Marktanteile | - Flottenvergrösserung aus strateg. und gesellschaftspol. Gründen |
| - Gewinnmaximierung | |
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| Staat (als Rahmengeber): | Unternehmen (vielf. staatlich): |
| - Aufrechterhaltung einer Flotte aus strategischen und gesellschaftspol. Gründen | - Gewinnung/Erhöhung Marktanteile aufgr. staatl. Vorgaben und aus wirtschaftl. Gründen |
| - Gewinnmaximierung (häufig sekundär) | |
| Technisch-wirtschaftl. Einzelziele | Technisch-wirtschaftl. Einzelziele |
| - Verbesserte Effizienz und Wirtschaftlichkeit der Flotte u.a. durch: 1.Erhöhtes technologisches Niveau der Schiffe 2.Verbessertes Ausbildungsniveau des Personals (und viele weitere interne und externe Massnahmen) |
- Vergrösserte, effizientere und wirtschaftlichere Flotte u.a. durch: 1.Erhöhtes technologisches Niveau der Schiffe 2. Verbessertes Ausbildungsniveau des Personals (d.h. 1. und 2. wie IL, aber zeitgleich auf niedrigerem Niveau) |
| Aktivitäten als Konsequenz | Aktivitäten als Konsequenz |
| - Beschaffung v. Schiffen mit erhöhtem technolog. Niveau bzw. Erhöhung d. technolog. Niveaus vorhandener Schiffe | - Beschaffung v. Schiffen mit erhöhtem technolog. Niveau bzw. Erhöhung d. technolog. Niveaus vorhandener Schiffe |
| - Intensivierung der Aus-/weiterbildung d. Personals unter Anwendung des in der Praxis gewonnenen Know-Hows | - Aus-/Weiterbildung d. Personals insbesondere unter Heranziehung d. Know.Hows der IL |
| Consultingbedarf | Consultingbedarf |
| Nur gelegentlich, da weitgehend autark (Gründe: Selbstbewusstsein und Vertraulichkeit) | Häufiger Bedarf an Beratung und Hilfestellung durch IL (Hilfe zur Selbsthilfe) |